Kontaktdaten
Schönhauser Straße 41
13158 Berlin
Telefon 030 477532560
E-Mail cafe@skf-berlin.de
Öffnungszeiten
Mittwoch – Sonntag 10-18.00 Uhr


Kontaktdaten
Schönhauser Straße 41
13158 Berlin
Telefon 030 477532560
E-Mail cafe@skf-berlin.de
Öffnungszeiten
Mittwoch – Sonntag 10-18.00 Uhr
Das agnes gibt es seit mehr als 10 Jahren.
Es liegt im Berliner Stadt-Teil Pankow-Niederschönhausen.
Bis zum Juli 2022 hieß es agnes neuhaus café.
Das agnes ist in einer großen Stadt-Villa.
Dieses schöne alte Haus ist rollstuhl-gerecht.
Zum Haus gehören eine Sommer-Terrasse und ein Garten.
Dort gibt es auch einen Sand-Kasten und ein Spiel-Haus für Kinder.
Im agnes gibt es Kuchen und Kekse.
Die Kuchen und Kekse backen wir selbst.
Es gibt auch Tee, Kaffee und Snacks.
In der Küche benutzen wir frische Bio-Lebensmittel.
Diese Lebensmittel kommen aus der Umgebung von Berlin.
Unsere Speise-Karte ändert sich je nach Jahres-Zeit.
Das agnes gehört zu den Delphin-Werkstätten
vom Verein Sozialdienst katholischer Frauen Berlin,
kurz SkF Berlin.
Die Delphin-Werkstätten sind im Land Berlin anerkannt
als Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Das agnes ist ein gutes Ausflugs-Ziel am Wochen-Ende,
zum Beispiel zum Frühstück oder zu Kaffee und Kuchen.
Aber auch an Wochen-Tagen
können Sie dort schöne Stunden verbringen.
Sie können das agnes auch für Feiern
und Schulungen mieten.
Der SkF Berlin nutzt die Räume vom agnes regelmäßig
für Feiern und Schulungen von Mitarbeiter*innen.
Das agnes erinnert an Agnes Neuhaus.
Agnes Neuhaus hat vor über 100 Jahren gelebt.
Sie war Politikerin und hat sich eingesetzt
für Frauen und Mädchen in schwierigen Lebens-Situationen.
Dafür hat sie damals auch einen Verein gegründet.
Aus diesem Verein ist später der Sozialdienst katholischer Frauen geworden.
Das agnes möchte an Agnes Neuhaus erinnern
und ein gutes Miteinander fördern.
Der Sozialdienst katholischer Frauen ist heute ein Verein,
den es an sehr vielen Orten in Deutschland gibt.
Beim Verein gibt es ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter*innen.
Wir verwenden für alle Speisen frische Bio-Zutaten.
Dabei achten wir darauf,
dass die Zutaten hauptsächlich
aus der Umgebung von Berlin kommen.
Wir bereiten fast alle Speisen frisch zu
und benutzen so wenig Fertig-Produkte wie möglich.
Die Kaffee-Bohnen für den Kaffee bei uns
kaufen wir von der faktura gGmbH.
Das ist eine Kaffee-Rösterei in Berlin.
Dort arbeiten auch Menschen mit Behinderungen.
Die Kaffee-Bohnen von der faktura gGmbH
sind aus ökologischem Anbau, also Bio-Produkte.
Die Kaffee-Bohnen kommen direkt vom Erzeuger
und werden fair gehandelt.
Das bedeutet: Die Bauern und Bäuerinnen
bekommen eine gerechte Bezahlung für ihre Arbeit.
Hier finden Sie unser aktuelles Angebot:
Speise- und Getränke-Karte als PDF-Datei
Im agnes arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen.
Für unser Team ist es wichtig,
dass wir die Fähigkeiten aller Mitarbeiter*innen fördern.
Dabei schauen wir genau darauf,
welche Unterstützung die einzelnen Mitarbeiter*innen brauchen
und welche Pläne sie für ihre Zukunft haben.
Im agnes arbeiten 8 Menschen mit Behinderungen.
Sie machen anerkannte Ausbildungen
nach den Bildungsplänen der Industrie- und Handels-Kammer, kurz IHK.
Die IHK ist für die Ausbildung in Handwerks-Betrieben
und Wirtschafts-Unternehmen in ganz Berlin zuständig.
Das agnes hat ein Zertifikat als Bestätigung
für die gute Qualität seiner Arbeit.
Diese Qualität wird regelmäßig von Fachleuten überprüft.
Kultur im das agnes
Wir organisieren regelmäßig Kultur-Veranstaltungen
in unseren Räumen, zum Beispiel:
Wenn Veranstaltungen im agnes geplant sind,
dann steht das hier auf der Internet-Seite.
An Tagen mit Kultur-Veranstaltungen
hat das agnes länger geöffnet.
Vermietung
Sie können das agnes für einzelne Stunden
oder für einen ganzen Tag mieten.
Möchten Sie das agnes zum Beispiel für eine Familien-Feier
oder andere Veranstaltung nutzen?
Dann sprechen Sie uns vor Ort an oder schreiben uns eine E-Mail:
cafe@skf-berlin.de
Unsere Preise finden Sie hier:
Preis-Liste Vermietung das agnes
Öffnungs-Zeiten
Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag:
10:00 bis 18:00 Uhr
Adresse
das agnes
Schönhauser Straße 41
13158 Berlin
Telefon: 030 477 53 25 60
Mail: cafe@skf-berlin.de
Besuchen Sie unser Profil auf Instagram
Anfahrt
Anfahrt über Google-Maps
Bus
107 bis Halte-Stelle Dietzgenstraße /Mittelstraße
124 bis Halte-Stelle Nordend
Tram
M1 bis Halte-Stelle Nordend
Zentrale Delphin-Werkstätten
Wilhelm-Kuhr-Straße 66
13187 Berlin
Internet: www.delphinwerkstaetten-skf.de
